Ihr Lebensabschnitt Jahre der Fruchtbarkeit
Unsere Fruchtbarkeit spielt für viele Jahre in unserem Leben eine herausragende Rolle - ob wir uns eine Schwangerschaft wünschen, oder ob wir uns kurz- oder langfristig eine sichere Verhütung wünschen. Daneben gibt es noch zahlreiche andere Themen, die uns in dieser Lebensphase beschäftigen können.
Verhütungsberatung
Es gibt eine Vielzahl an Verhütungsmethoden, die sich in ihren Wirkprinzipien und ihrer Sicherheit zum Teil sehr stark unterscheiden. Bei der Auswahl einer Methode spiele zahlreiche Faktoren, u.a. die individuelle Lebenssituation, persönliche Aspekte, sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden eine Rolle.
Lassen Sie sich von uns umfassend über alle verfügbaren Verhütungsmethoden beraten, um die zu Ihnen am besten passende auszusuchen.
Kinderwunsch
Die Entscheidung, eine Familie gründen zu wollen, ist eine höchst persönliche und kann in die unterschiedlichsten Lebensphasen fallen. Wenn die Entscheidung mal getroffen ist aber die Umsetzung nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat, kann dies sehr belastend sein. Spätestens nach einem Jahr (je nach Alter ggf. auch schon früher) regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne spontanen Eintritt einer Schwangerschaft sollte man abklären, ob es Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch gibt. Viele Ursachen können wir therapieren, in manchen Fällen bleibt nur der Weg über ein Kinderwunschzentrum. Sprechen Sie uns an, damit wir dieses wichtige Thema angehen können.
Schwangerschaft
Wir freuen uns, Sie in der besonderen Zeit der Schwangerschaft betreuen zu dürfen. Jede Schwangerschaft ist einzigartig und wir möchten Sie sowohl medizinisch als auch menschlich sicher und gut durch diese besonderen Wochen begleiten. Wir bieten Ihnen sämtliche Untersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien, einschließlich Ultraschalluntersuchungen, an.
Unsere Hebammen Carmen Heinrich und Nicolle Oßwald untersuchen und beraten Sie umfassend im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge.
Für einen Termin in unserer Schwangerensprechstunde ist nur eine telefonische Terminvereinbarung möglich.
Zyklusstörungen, PCO
Zyklusstörungen können viele Ursachen haben und sind nicht zwangsläufig Ausdruck eines ernsthaften Problems. Es gibt aber Formen von hormonellen Störungen, die unbehandelt tatsächlich zu Problemen führen können. Hierzu gehört das sogenannte PCO-Syndrom, bei dem die Follikelreifung gestört ist. Typisch sind sehr seltene Regelblutungen, ein Überhang von männlichen Hormonen und im Ultraschall viele kleine Follikelbläschen. Es gibt - je nach Lebenssituation - unterschiedliche Wege, diese hormonelle Störung anzugehen. Lassen Sie uns hierüber gern ins Gespräch kommen.
Endometriose
Bei der Endometriose handelt es sich um ein Krankheitsbild, bei dem Gebärmutterschleimhautzellen an Stellen gefunden werden, wo sie nicht hingehören (z.B. Gebärmuttermuskulatur, Bauchfell, Eierstöcke). Die Schleimhautzellen unterliegen der normalen hormonellen Regulation und können zu starken Beschwerden führen. Typisch für die Endometriose sind ausgeprägte Regelbeschwerden, meist in Kombination mit bestimmten anderen Beschwerden. Wenn Sie unter stärksten Regelschmerzen leiden, die Sie regelmäßig funktionsunfähig machen, kann es sein, dass Sie an Endometriose leiden. Sollten Sie sich angesprochen fühlen, können Sie sich gern bei uns vorstellen.
Myome
Myome sind gutartige Geschwüre der Gebärmuttermuskulatur. Knapp die Hälfte aller Frauen hat in ihrem Leben irgendwann Myome, typischerweise in der fruchtbaren Lebensphase. In aller Regel sind die Myome völlig harmlos und führen auch nicht zu größeren Beschwerden. Sollten sie allerdings eine bestimme Größe überschreiten oder ungünstige Lokalisation einnehmen, können Sie mitunter zu stärkeren Beschwerden, wie z.B. sehr starken Regelblutungen, Schmerzen oder Problemen beim Schwangerwerden führen.
Ungewollt schwanger
Sollten Sie ungewollt schwanger geworden sein und haben das Gefühl, dass Sie die Schwangerschaft nicht austragen wollen oder können, ist eine gute Beratung wichtig. Wir können Sie unvoreingenommen und menschlich unterstützen. Sollten Sie sich für einen Abbruch entscheiden, so begleiten wir Sie auch hier und führen in unserer Praxis medikamentöse Schwangerschaftsabbrüche (möglich bis 9+0 SSW) durch. Vor der Durchführung eines Abbruchs ist in jedem Falle eine Schwangerschaftskonfliktberatung verpflichtend, eine Übersicht der Beratungsstellen finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass zwischen einer Beratung und der tatsächlichen Durchführung eines Abbruchs drei volle Tage liegen müssen.